Sie sind hier: Alles über Hypnose Hypnose Welthypnosetag  
 HYPNOSE
Grundlagen
Das Gefühl
Stadien der Hypnose
Gefahren der Hypnose
Esoterik
Energetik und Magnetopathie
Milton Erikson
Franz Anton Mesmer
Parapsychologie
Dave Elman
Hypnoseeinleitung
Forschung
Welthypnosetag
 ALLES ÜBER HYPNOSE
Hypnose
Psychologie
Gehirnforschung

HYPNOSETHERAPIE NÜRNBERG - PRESSE

Pressebericht - Hypnose Nürnberg

Pressebericht - Ausschnitt:

Am 03.01.2008 gab es im Radio ein Interview mit dem Hypnosetherapeuten Ben Waag zum Thema "Welthypnosetag".


... (Ausschnitt) ...


Moderator:

Warum ist eine professionelle Aufklärung der Hypnose so dringend erforderlich?


Ben Waag:

Lange Jahre wurde das Bild der Hypnose von mangelhaft ausgebildeten Showhypnotiseuren und deren Philosophie getrübt. Es spricht im Wesentlichen nichts gegen die Anwendung der Showhypnose, solange der entsprechende Hypnotiseur eine geeignete Ausbildung absolviert hat und somit fachgerecht aufklären und fachgerecht arbeiten kann. Wichtig ist dabei auch, dass den Menschen vermittelt wird, dass der somnambule Zustand (Tiefentrance) nicht der einzige Zustand in der Hypnose ist, denn für therapeutische Zwecke empfiehlt dieser sich nur äußerst selten.

Der Charakter einer Showhypnose sollte ebenso weniger auf das Bloßstellen der Hypnotisierten abzielen. So ist das "Auslachen" der Klienten bei einer Showhypnose eher zu vermeiden, da es unter anderem dem Zuschauer unbewusst suggeriert: "Ich lasse mich sicher nicht hypnotisieren. Da mache ich vielleicht auch Dinge vor Publikum oder nicht, die ich eigentlich gar nicht so lustig finde."

So entsteht eben oftmals ein falsches Bild von der Hypnose, als Zustand der "Bewusstlosigkeit" und Willenlosigkeit.

Aufklärung ist daher ein wichtiger Faktor, der gerade am Welthypnosetag - bereits am vierten Welthypnosetag sogar - unbedingt an erster Stelle stehen sollte und eigentlich auch muss.

Moderator:

Daher stelle ich Ihnen auch Fragen, die in der Vergangenheit bereits oft zu Missverständnissen geführt haben. Ist man denn dem Willen des Hypnotiseurs ausgeliefert?

Ben Waag:

Nein. Zuallererst ist es natürlich wichtig wenn man Hilfe benötigt, dass man nach einem seriös arbeitenden Hypnotiseur sucht. Es gibt wie in jedem Beruf immer schwarze Schafe. Es ist der Wille des Patienten oder des Klienten sich professionelle Hilfe bei einem Hypnotiseur zu suchen, d.h. es wäre natürlich völliger Blödsinn von "Willenlosigkeit" zu sprechen, wenn der Hypnotiseur einem Raucher dabei hilft, sich das Rauchen abzugewöhnen. Der Raucher will ja schließlich, dass man ihm hilft. Würde ein Hypnotiseur sich bewusst gegen den Willen seines Klienten stellen und diesem etwas vollkommen anderes suggerieren, dann würde in den meisten Fällen die Hypnose eben dadurch unterbrochen werden. Das Unterbewusstsein besitzt Schutzmechanismen, die uns unter anderem auch davon abhalten, Nachts nicht ins Bett zu machen sondern aufzuwachen und auf die Toilette zu gehen. Ich könnte Ihnen hier viele gute Hypnotiseure aufzählen, die alle hervorragende Arbeit leisten und sich fest zum Ziel gesetzt haben, anderen Menschen mit dieser wundervoll vielseitigen Technik zu helfen. Auch würden Sie wohl nicht von Willenlosigkeit sprechen, wenn Sie zum Arzt gehen und dieser Ihnen dabei hilft Ihren Infekt in den Griff zu bekommen. Wichtig ist nur, dass ich als Patient viel Vertrauen zu meinem Hypnotiseur habe. Darüber sollte ich mich vorher eingehend erkundigen. Ein guter Hypnotiseur will das erreichen, was auch der Patient erreichen will, denn nur aus diesem Grund sollte er therapeutisch tätig sein.

Moderator:

Wie finde ich einen geeigneten Hypnotiseur?

Ben Waag:


Das ist wiederum gar nicht so einfach. Es gibt sicherlich viele, die sich mit professionellem Können schmücken und eigentlich lieber die Finger von der Arbeit mit Menschen lassen sollten. Immer wieder höre ich auf Vorträgen anderer Hypnotiseure schlichtweg Unwahrheiten über die Anwendungen der Hypnose.

Es ist wichtig, dass ich mir vor einer Behandlung zuallererst ein Bild von dem entsprechenden Hypnotiseur und seinen Räumlichkeiten mache. Von Hypnotiseuren, die sofort beim ersten Termin hypnotisieren wollen rate ich ab, denn ein Erstgespräch, die Möglichkeit Vertrauen zu erlangen und eine ausführliche Besprechung des eigentlichen Problems sollten auf jeden Fall voran gehen. Weiterhin rate ich von Telefonhypnosen ab, da die Gefahren nicht fachgerecht eingeschätzt werden können. Referenzen und Empfehlungen rate ich ebenso vorerst zu überprüfen. Wenn sich ein Hypnotiseur seriösen öffentlichen Auftritten stellt, dann ist dies bereits ein gutes Zeichen, worauf man schon mal Vertrauen aufbauen kann.

Moderator:

Kann man sich denn nach der Hypnose noch an alles erinnern?

Ben Waag:


Jain. Es kommt ganz darauf an, in welcher Trancetiefe man als Hypnotiseur arbeitet. Viele Menschen erinnern sich nahezu komplett an das, was in der Hypnose gesagt wurde. Das ist auch absolut in Ordnung so, denn es kommt schließlich darauf an, dass der Zugang zum Unterbewusstsein hergestellt wird. In einer Trance ist das Bewusstsein in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Mag sein, dass der Klient während der ganzen Hypnose die Stimme des Hypnotiseurs wahrnimmt, aber dafür nimmt er andere akustische Geräusche nicht wahr oder verliert das Gefühl für die Zeit oder sein Magen fängt an zu grummeln, was ebenso ein Zeichen für eine tiefe Entspannung sein kann.

Moderator:

Gibt es denn auch Hypnosetiefen, bei denen man sich nach der Hypnose nicht mehr an alles erinnern kann?

Ben Waag:


Ja. Man darf die Tiefen allerdings nicht ganz so sehr in Schichten und abgrenzenden Übergängen betrachten, denn das wäre ein falsches Bild. Diese Zustände laufen mehr oder weniger ineinander über. Die Showhypnose arbeitet eben meistens nur mit der Tiefentrance. In England werden gelegentlich Operationen unter hypnotischer Narkose durchgeführt. Dafür wird die Tiefentrance verwendet - meistens jedoch für Antischmerzbehandlungen.

Die Tiefentrance erreicht nicht jeder Menschen so einfach. Man spricht hier immer wieder von einer schwankenden Statistik. Demnach wären es ein Drittel bis ein Fünftel, die mit Leichtigkeit diesen Zustand erreichen. Bei den anderen zwei Drittel müsste man einfach nur den Zustand der Hypnose konditionieren. Ich teile in dieser Hinsicht gerne die Ansicht des Bestsellerautors, Psychologen und Hypnotiseur Werner J. Meinhold, der in seinem Buch ausführlich beschreibt, dass der hypnotische Zustand eine Art latenter Dauerzustand ist, da wir Menschen immer auf Suggestionen reagieren und nie wirklich 100% wach sind.

... (Ausschnitt Ende) ...


Welthypnosetag

Druckbare Version